Werbefilmproduktion: vom Briefing bis zum fertigen Clip
Praxiswissen für Marketing, Hersteller und Agenturen
Ein Werbefilm muss eine Aussage verständlich machen und im vorgesehenen Kanal funktionieren. Dafür müssen Idee, Dreh, Schnitt, Bildbearbeitung und Ton zusammenpassen. Was lohnt sich früh zu klären – und wann hilft ein externer Produktionspartner?

Vor dem Dreh: Was soll der Film beim Zuschauer auslösen?
Beginnen Sie mit einer konkreten Aufgabe: Soll jemand eine Funktion verstehen, sich ein Produkt im eigenen Alltag vorstellen oder eine neue Marke kennenlernen? Ein Film, der alles gleichzeitig erklären soll, wird schnell unübersichtlich. Eine Hauptaussage pro Clip gibt Konzept und Schnitt eine klare Richtung.
Aussage und Zielgruppe
Ihr Produktwissen ist die Grundlage. Wir übersetzen es in Szenen, die die relevante Anwendung zeigen. Fachliche Aussagen und Produktdarstellungen werden mit Ihnen abgestimmt.
Kanäle und Fassungen
Website, Social Media und Messe brauchen häufig unterschiedliche Längen, Bildausschnitte und Einstiege. Hochformat sollte bereits beim Motivplan berücksichtigt werden, damit wichtige Handlung später nicht außerhalb des Bildes liegt.
Umfang und Freigaben
Wir klären Drehorte, Team, Ausstattung, Termine, Nutzungsrechte und die benötigten Dateien. Eine benannte Ansprechperson und vereinbarte Freigaben erleichtern Entscheidungen am Set und in der Postproduktion.
Warum extern beauftragen? Ein Produktionspartner verbindet die einzelnen Gewerke mit Ihrem Kommunikationsziel. Sie müssen nicht jede Schnittstelle selbst betreuen: Welche Szene fehlt für die Kurzfassung? Welches Motiv braucht zusätzlichen Lichtaufbau? Wann muss der Text für die Sprachaufnahme feststehen? Diese Fragen werden zusammen geplant, bevor Änderungen aufwendig werden.
Einblick in eine Produktion von FF Pictures
SUN@HOME für Osram / LEDVANCE: Ein Haus wird zum Filmset
Für die Werbekampagne SUN@HOME entstand eine ganze Reihe von Clips. Insgesamt waren rund 40 Personen an der Produktion beteiligt. Ein Haus wurde für die Dreharbeiten ausgestattet und dekoriert. Auch zerstörungsfreie Spezialumbauten für die Lichtplatzierung gehörten zur Vorbereitung.
- Rund 40Mitwirkende insgesamt
- Ein Hausausgestattet und dekoriert
- Mehrere Clipsfür eine Werbekampagne
Die Setfotos zeigen, was im fertigen Werbefilm im Hintergrund bleibt: temporäre Aufbauten, Lichttechnik, Kamera und Bildkontrolle. Eine glaubwürdige Wohnsituation und der Platz für die Produktion müssen zusammen funktionieren. Die Einrichtung ist deshalb Teil der Drehplanung, nicht nur Dekoration.


Was lässt sich daraus für Ihr Projekt ableiten? Eine alltägliche Szene kann beträchtliche Vorbereitung brauchen. Prüfen Sie den Drehort früh: Wo kann Licht stehen? Welche Blickachsen bleiben frei? Welche Aufbauten lassen sich wieder entfernen? So lassen sich Motiv und Arbeitsablauf planen, ohne die Nutzung des Hauses dauerhaft zu verändern.
Beim Dreh: Handlung, Licht und Anschlüsse zusammenhalten
Eine Szene wird meist in mehreren Einstellungen aufgenommen. Bewegungen, Blickrichtungen, Requisiten und Licht müssen für den späteren Schnitt zusammenpassen. Die Bildkontrolle am Set hilft, Probleme im Ausschnitt oder in der Darstellung zu erkennen, solange das Motiv noch aufgebaut ist.
Bei einem Lichtprodukt kommt eine besondere Aufgabe hinzu: Das Produktlicht und das zusätzliche Licht für die Aufnahme müssen bewusst aufeinander abgestimmt werden. Kamera und spätere Farbverarbeitung beeinflussen, wie hell und farbig eine Szene erscheint. Eine Aufnahme auf dem Monitor ist deshalb kein messtechnischer Nachweis einer Produkteigenschaft.

Schnitt, Postproduktion und Tonstudio: Aus Aufnahmen wird ein Film
Schnitt: die Aussage trägt
Wir strukturieren das Material, wählen Einstellungen und entwickeln Rhythmus und Länge. Ein Review-Stand macht die Geschichte überprüfbar, bevor aufwendige Feinarbeit beginnt. Kurzfassungen werden auf ihren eigenen Einstieg und Abschluss geprüft.
Bildpostproduktion: ein stimmiges Gesamtbild
Colorgrading gleicht Einstellungen an und gestaltet den vereinbarten Look. Grafiken, Retuschen und Einblendungen ergänzen wir nach Auftrag. SDR oder HDR wird nach dem Einsatz gewählt; HDR ist kein automatischer Qualitätsgewinn für jede Werbeveröffentlichung.
Tonstudio: Sprache, Atmosphäre und Musik
Sprachaufnahme, Dialogbearbeitung, Geräusche und Mischung geben der Bildfolge ihren Zusammenhang. Musik darf die Aussage unterstützen, ohne die Sprache zu verdecken. Sprecher, Sprachen, Musikrechte und benötigte Tonfassungen werden im Leistungsumfang festgelegt.
FF Pictures verbindet Filmproduktion mit Schnitt und Bildpostproduktion. Tonstudio-Leistungen und weitere benötigte Gewerke stimmen wir passend zum Projekt ab. Sie können auch vorhandenes Material zur Bearbeitung beauftragen – ein neuer Dreh ist dafür keine Voraussetzung.
Bei der Übergabe: Welche Dateien brauchen Sie wirklich?
„Der fertige Film“ kann mehrere Lieferungen bedeuten. Eine klare Versionsliste verhindert, dass Ihr Team später selbst fehlende Fassungen herstellen muss. Für das Angebot besprechen wir insbesondere:
- Länge und Format: Hauptfilm, Kurzfassungen sowie Quer-, Hoch- oder Quadratformat nach Einsatz.
- Sprache und Text: Sprachfassungen, eingebrannte oder separate Untertitel und gegebenenfalls eine Fassung ohne Einblendungen.
- Bild und Ton: vereinbarte SDR-/HDR-Dateien, Tonmischung und technische Vorgaben des Zielkanals.
- Rechte und Freigabe: Nutzungsumfang für Bild, Musik und Mitwirkende; benannte Versionen und vereinbarte Korrekturschritte.
Die endgültigen Exportdateien werden auf Bild, Ton, Text und die vereinbarten technischen Anforderungen geprüft. Projektdateien, Rohmaterial und zusätzliche Fassungen gehören in die Umfangsvereinbarung, wenn Sie diese später benötigen.
Ein erster Projektüberblick genügt
Beschreiben Sie das Produkt, die gewünschte Aussage, die geplanten Kanäle und den Termin. Falls bereits Material oder ein Konzept vorliegt, nennen Sie das kurz. Ein fertiges Drehbuch und technische Spezifikationen müssen Sie für das erste Gespräch noch nicht mitbringen.
Werbefilm oder Postproduktion anfragen
Passende Leistungen: Produktvideos und Erklärfilme · Postproduktion und Colorgrading · Produktionsbetreuung und Post-Supervision